.

Vorstandswahlen 2013

Der ostbayerische Verein „Die Touristiker e.V.“ hat in der Mitgliederversammlung am 3. Juni 2013 am Waldwipfelweg in St. Englmar die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Vorsitzender bleibt Hohenbogenbahn-Geschäftsführer Markus Müller aus Neukirchen b. Hl. Blut, sein Stellvertreter Dr. Michael Braun, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern.

Der Vorsitzende konnte im Churpfalzpark die Vereinsmitglieder begrüßen, die aus ganz Ostbayern angereist waren und die Zeit vor der Versammlung für einen Besuch des in den fünf Jahren des Bestehens immer wieder erweiterte Ausflugsziel der Familie Six genutzt hatten. Besonders beeindruckt hat dabei das auf dem Kopf stehende Wohnhaus im Zugangsbereich. Bei der anschließenden Mitgliederversammlung berichtete Vorsitzender Markus Müller von aktuell 66 Vereinsmitgliedern aus dem kommunalen und privaten Tourismus, aus Hotel- und Freizeitbetrieben in ganz Ostbayern. Auch 2012 war wieder ein abwechslungsreiches Vereinsjahr, das durch Exkursionen und Fortbildungsveranstaltungen geprägt war. Höhepunkt war die Jahresabschlußsitzung mit dem Regener Landrat Michael Adam und Andreas Lambeck von der Bodenmais-Tourismus GmbH.

Nachdem Alexander Schober für den verhinderten Kassier Heinz Kahler von geordneten Vereinsfinanzen berichtet hatte, wählten die Touristiker erneut einstimmig Markus Müller aus Neukirchen b. Hl. Blut zum Vorsitzenden. Vereins-Vize bleibt Dr. Michael Braun. Birgit von Byern, die Tourismusreferentin des Landkreises Straubing-Bogen bleibt Schriftführerin, während die Kasse künftig von Alexander Schober vom Reiterhof Schober in Neukirchen/Haggn geführt wird. Zu Besitzern wurden gewählt: Alfons Klostermeier-Stahlmann (Tourismus-Akademie Ostbayern), Hans Meyer (IHK Passau), Til Kaiser (Kurveraltung Bad Abbach) und Oskar Weinfurtner (Weinfurtner-Glasdorf Arnbruck). Kassenprüfer bleiben Ulrich Stöckerl (Wildgarten Furth im Wald) und Rolf Schüler (Flederwisch Furth im Wald).

Schließlich beschlossen die Touristiker das Jahresprogramm 2013. Neben den Fachgesprächen im Kollegenkreis und einem Seminarabend steht der Besuch des Festspiels in Neukirchen/Haggn auf dem Programm. Den Jahresabschluß werden die Touristiker wieder zusammen mit einem namhaften Politiker der Region beim „Polit-Talk“ im Dezember begehen.

Touristiker-Vorstandschaft 2013

Bild: Die wiedergewählte Vorstandschaft des Vereins „Die Touristiker“ mit Markus Müller (li.) und Dr. Michael Braun (2. v.r.) an der Spitze. (Foto: Anne Baumeister)



.